Zum Hauptinhalt springen
Pfarrer Steffen Kern

Pfarrer Steffen Kern

Theologe und Journalist

Der Pfarrer und Journalist Steffen Kern (geb.1973) ist Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg e.V., die Apis, mit Sitz in Stuttgart. Er ist evangelischer Radiopfarrer beim Sender „Antenne 1“ und Autor mehrerer Bücher, u.a. des Bestsellers „Mehr als Millionen“. Als Redner ist er bei Konferenzen und Kongressen, Gottesdiensten und Vortragsreihen, Evangelisationen und Seminaren unterwegs. Seit 2013 gehört er zum Redner-Team von proChrist. Mit seiner Familie lebt er in Walddorfhäslach bei Reutlingen.

  • im Vorstand der Christusbewegung „Lebendige Gemeinde“
  • im Vorstand des proChrist e.V.
  • im Vorstand der WERTESTARTER*, Stiftung für Christliche Wertebildung

Kern ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von 2001 bis 2013 war er Mitglied der Württembergischen Landessynode und dort ab 2007 Sprecher der „Lebendigen Gemeinde“, Mitglied des Ältestenrates, des Theologischen Ausschusses und des Geschäftsführenden Ausschusses. Außerdem war er Mitglied im Medienrat seiner Landeskirche. Darüber hinaus ist er Mitglied bei ERF-Medien, der Liebenzeller Mission, des Missionswerkes „Licht im Osten“, des Albrecht-Bengel-Haus e.V., des CVJM sowie im Beirat des Verlages SCM Hänssler.

Bis 2008 begleitete und unterrichtete er als Studienleiter im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen Studierende der Theologie und anderer Fachrichtungen. Als Journalist arbeitete er für mehrere Zeitungen, Radiosender, Agenturen und Verlage. Von 2002 bis 2012 leitete er ehrenamtlich den Stuttgarter Jugendgottesdienst JuGo mit bis zu 2.500 Besuchern. Er studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Erlangen und war Stipendiat der journalistischen Nachwuchsförderung der Hanns-Seidel-Stiftung. Geprägt wurde er durch die Jugend- und Gemeinschaftsarbeit seiner Kirchengemeinde, der Apis und des Evangelischen Jugendwerkes (ejw).